Manuela & Andrè – Die Hochzeitsfotografen auf Vineta

Manuela & Andrè – Die Hochzeitsfotografen auf Vineta

Im Juni 2014 waren wir als Hochzeitsfotografen zur Trauung von Manuela und Andrè auf der Vineta auf dem Störmthaler See engagiert. Das  Trauzimmer auf der schwimmenden Insel Vineta. Das ist ein sehr außergewöhnlicher und individueller Ort zum heiraten, denn die Vineta ist das höchste schwimmende Bauwerk auf einem See in Deutschland. Die Vineta wurde der ehemaligen Magdeborner Kirche nachempfunden, welche dem Tagebau zum Opfer fiel. Sie wird betrieben vom Krystallpalast Varietè Leipzig. Wer sich auf der Vineta das Jawort geben möchte, muss sich beim Standesamt Großpösna zur Hochzeit anmelden.

Der Tag begann zunächst mit heftigen Regenschauern. Die Hochzeitsgäste versammelten sich am Dispatcherturm auf der Magdeborner Halbinsel, zu sehen waren waren sie erst mal kaum, da sich Freunde und Familie unter bunten Regenschirmen versteckten und gemeinsam auf das Brautpaar warteten.

Hochzeit-bei-Regen

Als Braut und Bräutigam am eintrafen, verzog sich der Regen wie auf Bestellung. Das Brautpaar wurde herzlich begrüßt und empfangen.

emotionale-hochzeitsfilme-leipzig

Für die Überfahrt zur Vineta ging es mit allen gut gelaunten Gästen auf die Fähre.

photographie-hochzeit-vineta

Der Kapitän und seine Crew warteten bereits.

Heiraten-auf-der-Vineta

Der Seegang war im übrigen auszuhalten. Beim Brautpaar stieg indes der Puls.

vineta-photography

Auf dem schwimmenden Standesamt angekommen, nahmen zuerst die Hochzeitsgäste im Trauzimmer Platz. Uns blieb noch ein kurzer Moment für ein paar Fotos vom Brautpaar auf der Krysta.

moderne-hochzeitsfilme-leipzig

hochzeitsreportgage-störmthal

Dann war es endlich soweit. Zeit, sich für ein gemeinsames Leben zu bekennen und JA zueinander zu sagen. Modern, romantisch, außergewöhnlich und stilvoll auf der Vineta.

wedding-photography-störmthal

Da waren wohl noch einige Hobbyfotografen und Hobbyfilmer zur Hochzeit gekommen?

standesamt-trauung-vineta

Die Trauung war sehr emotional, nicht nur für das Brautpaar, auch für einige Hochzeitsgäste.

emotionale-trauungsfotos

In diesem besonderen Standesamt sitzt das Brautpaar nicht – wie so oft üblich – mit dem Rücken zu den Hochzeitsgästen, eher wie auf einer Bühne im Theater, wunderschön anzuschauen für alle Anwesenden.

standesamt-großpoesna

trauung-grosspoesna

Nach einer sehr individuellen Ansprache der Standesbeamtin und stimmungsvoller Musik folgten die Höhepunkte einer jeden Trauung; das Jawort, der Ringtausch, der Kuss.

Hochzeitshaus-Leipzig-Eheringe

stimmungsvolle-hochzeitsbilder-leipzig

Nach der Trauungszeremonie wurde herzlich gratuliert.

gratulation-hochzeit

Passend zum Wasser natürlich auch mit Seifenblasen.

hochzeitsreportagen-störmthal

Es gab Sekt und ein “Hoch” auf das frisch vermählte Ehepaar und sehr leckeres Fingerfood zur Stärkung.

vineta-event-feier

Nicht nur für die kleinen Gäste gab es auch süße Leckereien. Was gibt es Passenderes zur Hochzeit als Schaumküsse?

schaumkuss-dickmanns

Zwischendurch schnell noch ein paar Fotos, das obligatorische Gruppenfoto zur Hochzeit und ein paar Brautpaarbilder.

vineta-krystallpalast-leipzig

Die Fahrt zurück zum Festland konnten dann alle entspannt und gut gelaunt genießen.

Hochzeit-Kinderbetreuung

Sogar sehr entspannt, wie man sieht.

Leipziger-Hochzeitsreportagen

Im Anschluss ging es dann in die Parkgaststätte Markkleeberg zur Hochzeitsfeier.

Stoermthaler-See-bei-Leipzig

Am Nachmittag waren wir mit Manuela und Andrè im Park am Weißen Haus in Markkleeberg für ein Brautpaarshooting verabredet.

Brautpaarshooting-Markkleeberg

Der Pavillon im Park des Weißen Hauses ist ein häufig fotografiertes Motiv für stimmungsvolle und romantische Hochzeitsfotos.

pavillon-markkleeberg

hochzeitsfotografie-modern-markkleeberg

Der Park mit seinen weitreichenden Wegen, Bänken und Bäumen lädt zu bewegten Fotos ein.

park-markkleeberg-hochzeitsbilder

romantische-hochzeitsbilder-markkleeberg

Als Abschlussfoto entstand dieser Schnappschuss am Deutschen Fotomuseum.

aussergewoehnliche-hochzeitsbilder-leipzig

Danke Manuela und Andrè, dass wir eure Hochzeit fotografieren und euch kennenlernen durften. Es war sehr schön mit euch. Wir wünschen euch und eurer kleinen Familie alles Gute und viel Glück.

Save

Save