Gruppenfotos zur Hochzeit – klassisch oder modern?

Gruppenfotos zur Hochzeit – klassisch oder modern?

Gruppenfotos zur Hochzeit – klassisch oder modern

Im Lauf der Jahrzehnte hat die Hochzeitsfotografie eine rasante Entwicklung erfahren. Durch die Digitalfotografie, die es ermöglicht, hunderte oder gar tausende Bilder auf einer Hochzeit zu machen, entstand die moderne Hochzeitsreportage. Bei einer Hochzeitsreportage wird oftmlas der gesamte Tag der Hochzeit – vom Ankleiden der Braut bis zum Brautstraußwurf um Mitternacht – in Fotos und / oder Film dokumentiert.

Noch vor dreißig Jahren war es üblich, dass man für die Brautpaarfotos zum Fotografen ins Fotostudio ging und der Fotograf bestenfalls nach der Trauung vor Ort war, um das klassische Gruppenfoto zu machen.

Das Gruppenfoto, auf dem alle Hochzeitsgäste zu sehen sind, ist dabei selbstverständlich nie aus der Mode gekommen. Noch immer ist es eines der wichtigsten und schönsten Erinnerungsfotos an die Hochzeit, nicht nur für das Bautpaar, sondern für die ganze Familie und die nachfolgenden Generationen.

Fotograf zur Hochzeit für Gruppenfoto

Der Berufsfotograf hat sich vor fünfzig Jahren die Zeit genommen, die Hochzeitsgesellschaft ganz genau für das Gruppenfoto zu arrangieren. Oftmals sieht man noch heute solche Fotos, zum Beispiel bei einer royalen Hochzeit, für welches sich die Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen nochmals extra aufbrezeln oder aufgebrezelt werden. Damals hatte der Hochzeitsfotograf für ein Gruppenfoto ausreichend Zeit, schließlich konnte er hier nicht mal schnell auf dem Display überprüfen, ob das Foto gelungen ist, alle Leute die Augen geöffnet und alle freundlich geschaut haben.

In der heutigen Zeit werden Hochzeiten sehr genau und mitunter minutiös geplant. Meistens hat sich dieser Plan spätestens nach dem Anschnitt der Hochzeitstorte erledigt….Auf jeden Fall wird die Zeit für das Gruppenfoto und damit für den Fotografen oft sehr knapp bemessen. Selbstverständlich hat der Fotograf mehrere Versuche, alle Gäste so auf das Gruppenfoto zu bringen, dass alle Leute erkennbar und gut platziert sind. Bei kleineren bis mittleren Hochzeitsgesellschaften ist das kein Problem. Bei Hochzeiten mit 50 – 100 Gästen benötigt selbst der erfahrene Hochzeitsfotograf einige Zeit, um die schnatternde und lustige Hochzeitsgesellschaft mit Mann und Maus fürs Foto aufzustellen. Beim Gruppenfoto sollte übrigens der Fotograf das alleinige Sagen haben. Er ist der Profi und Dirigent und sieht die Hochzeitsgesellschaft durch den Sucher und weiss am besten, wie man ein Gruppenfoto arrangiert.

Das Gruppenfoto, auf dem das Brautpaar und die Eltern bzw. Großeltern sitzen und der Rest der Verwandtschaft dahinter steht, findet man heute nur noch im seltensten Fall. Gruppenfotos werden entweder nach der Trauung vor der Kirche oder vor dem Standesamt gemacht oder am Nachmittag am Ort der Hochzeitslocation. Hier nutzt Fotograf gern Außentreppen. Sollte es keine Treppen oder einen leichten Hang geben, sortiert der Fotograf die Hochzeitsgäste in einer Reihe.

Gibt es außergewöhnliche Orte wie hier auf der schwimmenden Insel Vineta auf dem Störmthaler See, bietet sich dies selbstverständlich für ein Gruppenfoto an, auf dem der Fotograf vom Schiff aus fotografiert.

Hochzeit Gruppenbilder Fotografen zur Feier

Neben dem klassischen Hochzeitsfoto mit allen Gästen sind natürlich auch die Gruppenfotos mit den Eltern, Großeltern, Trauzeugen und Freunden eine wertvolle und wichtige Erinnerung an den schönsten Tag.

kreative Gruppenfotos zur Hochzeit fotografiert Hochzeitsfotograf aus Leipzig

Die Braut darf dabei gern mal auf Händen getragen werden.

Fotograf zur Hochzeit aus Leipzig für Gruppenfoto

Alle anderen Damen lieben das auf Händen tragen aber ebenso!

Wir als Hochzeitsfotografen freuen uns über einen super gelaunten Freundeskreis, Trauzeugen, Geschwister und Gäste, die Lust auf coole und emotionale Gruppenfotos haben. Welche Gelegenheit ist für solche Fotos besser als eine Hochzeit? Alle Leute sind gut gekleidet und gestylt. Wir nutzen gern die freien Minuten zum Einfangen dieser Erinnerungen und unsere Brautpaare freuen sich, diese Bilder auch an die Freunde geben zu können.

Und dann gibt es dieses lustige Youtube-Video, auf dem die Hochzeitsfotografin zum Gruppenfoto bittet. Zuerst alle Leute, die zum ersten mal im Leben einen Anzug tragen, dann alle betrunkenen Onkel, danach alle Leute, die schon mal mit der Braut geschlafen haben (hier stellt sich die Fotografin übrigens selbst mit zur Gruppe), dann alle Leute, die schon mit dem Bräutigam geschlafen haben (es gesellt sich nur ein altes Mütterchen zum Bräutigam) usw…..

Nun, so genau wollen wir es nicht wissen, aber sehr viel Spaß machen uns diese Mädchen- und Jungsfotos schon.

Hochzeitsfotos in Schwarz-weiß alte Fotos klassisch

Die Jungsfotos – hier ein Bild aus den fünfziger Jahren.

Und hier ein paar moderne Jungsfotos von uns…

Hochzeitsbilder Gruppenbilder fotografiert aus Leipzig

Und nun die Mädels…

alte Fotoaufnahmen zur Hochzeit Familie historisch

…der 30er Jahre

Hochzeitsfotograf Leipzig

…und heute! Hier liegen ca. 90 Jahre dazwischen!

Am liebsten sind uns die spontanen Fotos aus der Situation und aus der Bewegung heraus. Egal ob Jungen oder Mädchen, Herren oder Damen, Paare oder Singles. So machen Gruppenfotos Spaß, nicht nur beim Fototermin, sondern auch noch viele Jahre später.

 

der Hochzeitsfotograf aus Leipzig für spontane Gruppenfotos

Hoch lebe die Erinnerung an den Augenblick! Er kommt nie zurück.

Gruppenbilder-Hochzeit

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Filled Under : Hochzeitsfotograf Leipzig